Stadtparlament Bad Hersfeld

12. Juli 2017

Jugendkonzept für Bad Hersfeld

Der Kreisvorstand beschäftigte sich mit dem vom Stadtjugendring erarbeiteten Konzept zur Jugendarbeit in Bad Hersfeld. Nach eingehender Diskussion beschloss er, das Konzept zu unterstützen. (Hier die PE  und der Bericht der Hersfelder Zeitung).

29. Juni 2017

Das Müllproblem beseitigen

Der Antrag der Fraktion FWG/DIE LINKE zum Pfandsystem für Coffee to go ist angenommen. Hier der Bericht der Hersfelder Zeitung vom 1.7.17.

23. Mai 2017

Fraktion FWG-Linke beantragt Pfandsystem für Coffee-to-go

Die Fraktion FWG-Linke beantragt ein Pfandsystem für Coffee-to-go einzuführen. Im Vordergrund stehe hierbei der Gedanke des Umweltschutzes und die Vermeidung der Verschmutzung der Stadt. Der Antrag wird während der  nächsten Stadtverordnetenversammlung behandelt.Antrag Pfandsystem Coffee-to-go

5. Mai 2017

Hessentag 2019 + Bundeswehr

Da fast die Stadtverordnetenversammlung den Beschluß, der Bundeswehr die Zurschaustellung ihres Kriegsgerätes!

Unser LINKER Stadtverordneter Horst Zanger hat eine Gegenrede gehalten.

Und die Begründung im Antrag der Stadt (keine Partei hat den Antrag gestellt, sondern die Verwaltung!).

Auszüge aus dem Antrag der Stadt:

Es gibt nur noch eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten, die Bundeswehr in der Öffentlichkeit wahrzunehmen.

Da vor und während der Hessentage erfahrungsgemäß auch Proteste von Friedensinitiativen und Gegnern der Bundeswehr geäußert werden, empfiehlt die Verwaltung, sich bereits im Vorfeld der Planungen des Hessentages für einen Stand der Bundeswehr auszusprechen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Bad Hersfeld wird als Veranstalter des Hessentages 2019 der Bundeswehr einen Standplatz zur Verfügung stellen.

Lärmschutzbeirat

Das nächste Treffen des neu gegründeten Lärmschutzbeirates (in dem DIE LINKE vertreten ist) findet am 25.10.2016 um 17.30 Uhr im Buchcafe, Bad Hersfeld, statt. Gerade die Belastung Bad Hersfelds durch Lärm (Autobahnen, Schienenverkehr) und dem Bundesverkehrswegeplan 2030 machen es notwenig, dass die Bürger_innen hier aktiv sind.

Die TAGESORDNUNG

Tarifordnung der Gemeinschaftshäuser

Die Fraktionsgemeinschaft FWG/DIE LINKE hat folgenden Antrag zur Sitzung des Stadtparlaments am 29.9. in der Stadthalle in Bad Hersfeld (18.00 Uhr) eingebracht.

Die Fraktionsgemeinschaft FWG/DIE LINKE

Der abgeschlossene Vertrag ist hier zu lesen.