pressefoto-sabine-leidig

Besuchen Sie Sabine Leidigs homepage.

Hier ist das im Juni verabschiedete Wahlprogramm zur Bundestagswahl am 24. September 2017.

Infostände zum Bundestagswahlkampf in Bebra und Rotenburg und Bad Hersfeld

Reges Interesse am Programm der LINKEN zur Bundestagswahl zeigen die Passant_innen in Bebra und Rotenburg und Bad Hersfeld. Viele Gespräche ergaben sich mit interessanten Anstzen für eine andere, soziale Politik.

Unsere Genoss_innen stehen vor der Wahl freitags ab 17.00 Uhr in Bebra am Parkplatz des Einkaufszentrums und samstags in Rotenburg von 10.00 – 13.00 Uhr am Marktplatz. In Bad Hersfeld samstags ab 10.30 Uhr in der Weinstraße gegenüber von früher Mattheus.1 (1)1 (3)stand9-9-17-6stand9-9-17-5stand9-9-17-4stand9-9-17-3stand9-9-17-1stand9-9-17-7

Aktionstour in Bad Hersfeld

Am 12.9. begann die Aktionstour der LINKEN in unserem Kreisgebiet. Am Lullusbrunnen wurde viel Aufmerksamkeit erregt, da wir ein „soziales Netz“ spannten. Bürger und Bürgerinnen konnten auf einer Straßen“zeitung“ ihr Votum abgeben, welche Forderungen für sie am wichtigsten sind.

Anachließend begaben wir uns zum Schichtwechsel zu amazon FRA 3 und verteilten dort die Zeitung „Gewerkschafter wählen links“.

Zwischendurch immer Steckaktionen mit der Wahlzeitung. Zum Schluß noch Verteilaktion vor Discountern in Hersfeld und Bebra.bus3bus4bus6bus8bus9bus7bus5bus2bus1

23. Juli 2017

Radtour mit Sabine

Am Sonntag: Herrliches Wetter für eine Radtour mit unserer Direktkandidatin für die Bundestagswahl und Listenführerin der Hessenliste Sabine Leidig.

Gute Stimmung. Von Bad Hersfeld nach Rotenburg. Und Einkehr zu Kaffee und Kuchen bei unserem Genossen Erich.

Am Tag danach, kein Muskelkater! Wir sollten so etwas öfter machen.P1060061P1060063P1060065P1060070P1060071P1060074P1060077P1060079P1060080P1060081P1060086P1060091

17.6.2017

16 Prozent der Schüler_innen wählten nach der Veranstaltung des Kreisschülerrates Werra-Meißner die LINKE. Nach einer Diskussion über die Ziele und Vorstellungen der für die Bundestagswahl antretenden Kandidaten_innen stimmten die Anwesenden ab. Für die LINKE nahm Sabine Leidig teil (Direktkandidatin im Wahlkreis 169 (Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner).

7.1.2017

Sabine Leidig ist Direktkandidatin der LINKEN im Wahlkreis 169.

(Und kandidiert auf der hessischen Landesliste für die Bundestagswahl.)

Am vergangenen Freitag fand in Sontra die gemeinsame Mitgliederversammlung der Kreisverbände Werra – Meißner und Hersfeld – Rotenburg der LINKEN zur Nominierung der/s Direktandidaten/in zur Bundestagswahl 2017 statt. Gewählt wurde Sabine Leidig, ausgestattet mit großer Zustimmung (95%) und einem großen Vertrauensbeweis durch die Mitglieder.

Sabine Leidig ist der Region bereits verbunden. Seit 2010 unterhält sie ein Abgeordnetenbüro in Bad Hersfeld. Sabine Leidig war bisher politisch im Main-Kinzig-Kreis verankert, ist aber 2016 nach Kassel umgezogen und in dieser Situation ist es den beiden Kreisverbänden gelungen, sie für eine Direktkandidatur  im Wahlkreis 169 zu gewinnen.

„Wir sind sehr froh, mit einer derart profilierten und prominenten Politikerin in den Bundestagswahlkampf zu ziehen und für das Programm und die Vorstellungen der Linken zu werben“, erklärt Hartmut Thuleweit, Sprecher des Kreisverbandes der LINKEN Hersfeld-Rotenburg.

Sabine Leidig ist seit 2009 MdB und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion der LINKEN und leitet dort die Projektgruppe für sozialökölogischen Umbau. Sie stammt  aus Heidelberg, war 13 Jahre als Biolaborantin am Deutschen Krebsforschungszentrum beschäftigt und hat in dieser Zeit ihr gesellschaftliches Engagement als Jugendvertreterin und Betriebsrätin begonnen. Seit 1992  war sie hauptamtlich beim DGB Baden-Württemberg beschäftigt, zunächst als Jugendbildungsreferentin und dann als DGB – Regionsvorsitzende. Von 2002 bis 2009 war sie Bundesgeschäftsführerin von ATTAC. Seit 2016 ist sie Mitglied des Bundesvorstandes der LINKEN.

In ihrer Wahlrede betonte S. Leidig, sie werde selbstverständlich im Wahlkampf die wesentlichen Vorzüge der LINKEN zeigen: konsequente Friedenspartei, für Rüstungsexportverbot  und gegen Auslandseinsätze; Partei der Solidarität – gegen Rassismus und  für soziale Gerechtigkeit..

Es sei ihr aber auch ein Anliegen Verkehrspolitik zum Thema zu machen. Gerade in der Region mit ihrer großen Belastung als Schnittpunkt mehrerer Autobahnen und Anlieger einer der Hauptgüterbahnlinien für ein zukunftsweisendes und umweltschonendes Verkehrskonzept zu werben. Dies sei nur möglich mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrnetzes. Bei diesem Thema sucht sie den intensiven Kontakt und Austausch mit den betreffenden Menschen vor Ort.

Weiterhin ist es ihr besonders wichtig gegen Niedriglöhne, miese Arbeitsbedingungen und allgemein gegen prekäre Beschäftigung zu streiten. Angesichts der überaus hohen Niedriglohnquote in den beiden Landkreisen und der daraus drohenden Altersarmut sei die Beseitigung dieses gesellschaftlichen Missstandes besonders dringend.

Darüber hinaus will unsere Direktkandidatin ab sofort mit Bürger*innen ins direkte Gespräch kommen, interessante Projekte besuchen und so die Region und die Anliegen ihrer Bewohner besser kennen lernen.

Berichterstattung Kreisanzeiger und Hersfelder Zeitung.

pressefoto-sabine-leidig